Fragen & Antworten

Die gängigsten Fragen, die uns rund um die Themen Vermietung, Wohnen und Pflege in unseren Wohnen-im-Alter Häusern, Tagesablauf usw. gestellt werden, möchten wir Ihnen hier gerne übersichtlich beantworten. Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich jederzeit gerne an post@hplan-wohnen.de. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Häufige Fragen bzgl. der Alternative zum Pflegeheim

Gibt es eine Warteliste?

Ja, wir führen eine Warteliste. Eine konkrete Aussage zur Wartezeit zu geben ist immer schwierig, da es vom Auszug der bestehenden Bewohner abhängt. Erfahrungsgemäß liegt die Wartezeit bei einigen Wochen oder Monaten.

Was ist der Unterschied zu einem gewöhnlichen Pflegeheim?

Wohnen

Unsere Zimmer sind im Vergleich zu den meisten Pflegeheimzimmern (15 – 20 qm) deutlich größer (20 – 40 qm). Preislich liegen unsere kleineren Zimmern in etwa auf dem Niveau eines Pflegeheimes.

Die Bewohner haben das Hausrecht in Ihrem Appartement und als gemeinsame Wohngruppe auch in den Gemeinschaftsräumen. Sie können daher selbst sehr vieles entscheiden.

Betreuung und Pflege

Bei Pflegeheimen sind viele (Alltags-)Strukturen und Leistungen vom Heim bereits vorgegeben. Unsere Bewohner entscheiden selbst, wie Sie Ihren Alltag gestalten möchten, welche Leistungen erbracht werden sollen und können somit auch die Kosten zu einem großen Teil selbst bestimmen. 

Die Betreuungs- und Pflegedienstleister können von jedem Bewohner indivduell oder von der Wohngruppe gemeinsam gewählt werden. Somit besteht auch hier ein Höchstmaß an Selbstbestimmung.

Kann ich auch persönliche Gegenstände (z.B. mein Klavier) mitnehmen?

Selbstverständlich können Sie das! Genau das ist unser Konzept. Wir wünschen uns, dass Sie sich in Ihrem Appartement schnell Zuhause fühlen und sich individuell und nach eigenen Wünschen einrichten. 

Sind Tiere in der "Alternative zum Pflegeheim" erlaubt?

Tiere sind im Rahmen der Hausordnung im eigenen Appartement erlaubt. Um Tiere in die Gemeinschaftsräume zu bringen, bedarf es der Zustimmung der anderen Mieter der Wohngruppe. Dies kann von uns nicht beeinflusst werden.

Gibt es eine Küche im Appartement?

Neben einer großen Küche in den Gemeinschaftsräumen ist es auch möglich eine eigene Küche einzurichten. Die Anschlüsse hierzu sind vorhanden.

Wie gestaltet sich der Tagesablauf?

Der Tagesablauf ist individuell abhängig von der jeweiligen Wohngruppe, aber auch hier gibt es natürlich ein Frühstück, ein Mittag- und ein Abendessen 😉

Bewohner treffen sich für Kaffeenachmittage. Zusätzliche Veranstaltungen und Aktivitäten werden von der Wohngruppe selbst oder von Angehörigen für die Wohngruppe organisiert.

Der ambulante Pflegedienst unterstützt die Bewohner gerne bei der Organisation.

Wie funktioniert der Notruf wenn ich Hilfe brauche oder stürze?

Sie erhalten einen mobilen Notrufknopf (z.B. als Armband, Schlüsselanhänger o.Ä. verfügbar).

Diesen können Sie im Notfall betätigen um Hilfe zu rufen. Je nach Haus bestehen auch weitere Möglichkeiten wie z.B. Wandschalter, Trittmatten, Uhren mit Sturzerkennung usw. Diese können individuell auf Wunsch nachgerüstet werden.

Da 24-Stunden eine Betreuungsperson vor Ort ist, ist auch immer schnell Hilfe bei Ihnen.

Was kostet ein Appartement sowie Betreuung und Pflege?

Der Preis ist abhängig von der Größe des gewählten Appartements und der individuellen Betreuungs- und Pflegeleistung.

Bei unseren kleineren 1 Zimmer Appartements liegt der Gesamtpreis erfahrungsgemäß inklusive Betreuung und angenommenen Pflegekosten (bei dem Pflegedienst Herz und Zeit) etwa auf dem Niveau eines Pflegeheimes.

Zahlt die Pflegeversicherung / Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Ja. Die individuelle Kostenübernahme ist, wie vieles in Deutschland, sehr komplex.

Grundsätzlich übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten der Pflegeleistung des beauftragten ambulanten Dienstes. Auch für Organisations- und Koordinationsleistungen innerhalb der Wohngruppe gibt es Kostenpauschalen, die erstattet werden. Wir informieren Sie gerne persönlich.

Kann ich auch einen eigenen Pflegedienst beauftragen?

Ja, für die Pflegeleistungen kann jeder Bewohner selbst einen ambulanten Dienst beauftragen, wenn er nicht den Pflegedienst Herz und Zeit wünscht.

Häufige Fragen bzgl. dem betreuten Wohnen

Gibt es eine Warteliste?

Ja, wir haben eine Warteliste auf die wir Interessenten gerne aufnehmen. Die Wartezeit variiert zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren, je nach Wohnung und Standort. Gerne informieren wir Sie persönlich.

Wie erreiche ich den 24h Service, wenn es mir schlecht geht / etwas passiert ist?

Sie erhalten einen mobilen Notrufknopf (z.B. als Armband, Schlüsselanhänger o.Ä. verfügbar). Diesen können Sie im Notfall betätigen um Hilfe zu rufen. Je nach Haus bestehen auch weitere Möglichkeiten wie z.B. Wandschalter, Trittmatten, Uhren mit Sturzerkennung usw. Diese können individuell auf Wunsch nachgerüstet werden.

Natürlich steht Ihnen der 24-Stunden Service auch per Telefon zur Verfügung.

Kann ich als Mieter im Service Wohnen die Gemeinschaftsräume nutzen und an Veranstaltungen teilnehmen?

Die Gemeinschaftsräume gehören zum Wohnraum der Wohngruppe und sind somit privater Bereich im Rahmen der „Alternative zum Pflegeheim“.

In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass es von den Bewohnern meist durchaus gewünscht ist, bei Veranstaltungen oder auch einem Kaffeenachmittag in größerer Runde zusammen zu sitzen und so auch die Bewohner vom betreuten Wohnen eingeladen werden.

In unseren Häusern in Engen, Moos und Büsingen stehen für alle Bewohner zusätzlich zu den Gemeinschaftsräumen der Wohngruppe noch Fitness- / Hobbyräume zur Verfügung.

Hier können dann gemeinsame Aktivitäten aller Bewohner stattfinden.

Muss ich vom Service Wohnen in die Alternative zum Pflegeheim umziehen, wenn ich Pflegebedarf habe?

Grundsätzlich können alle Betreuungs- und Pflegeleistungen auch in Ihrer Service Wohnung stattfinden.

So können Sie und ggf. Ihr Partner auch im Pflegefall in Ihrer bisherigen Wohnung bleiben und müssen sich nicht mehr umgewöhnen. Wenn aber der Wunsch besteht, in eine kleinere Wohnung / ein Appartement umzuziehen, werden Sie auf der Warteliste vorrangig vermerkt und können auch Mitglied in der Wohngruppe werden.

Was kostet das Service Wohnen?

Der Mietpreis setzt sich aus dem Preis der ausgewählten Wohnung sowie den Wohnnebenkosten (Heizung, Wasser, Strom usw.) zusammen.

Die Mietpreise liegen etwas über dem normalen Mietniveau, da die Wohnungen hochwertig, barrierefrei und altersgerecht ausgebaut sind sowie über eine entsprechende Notrufeinrichtung verfügen.

Obligatorisch wird zu dem Mietpreis für den 24 Stunden Service / Ansprechpartner im Haus – im Rahmen des betreuten Wohnens – eine Servicepauschale erhoben.

Sind Tiere (mein Hund oder meine Katze) in der Einrichtung gestattet?

Selbstverständlich können Sie im Rahmen unserer Hausordnung Ihre geliebten Haustiere  mitbringen. Dies bringt oft auch viel Freude für die weiteren Bewohner mit sich.